• Zum Gelingen schulischer Bildung trägt vieles bei. Manchmal kommt es in der Entwicklung eines Schülers zu Problemen im Lernen oder im Verhalten. Wir legen großen Wert darauf, Sie und Ihr Kind in solch einem Fall durch ein professionelles Beratungsangebot zu unterstützen.

Der Lehrer als erster Ansprechpartner

Der Klassen- bzw. Fachlehrer kennt Ihr Kind am besten. Bitte wenden Sie sich bei Problemen als Erstes an ihn. Er empfiehlt Fördermöglichkeiten und informiert Sie über weitere Schritte, falls eine Beratungsfachkraft hinzugezogen werden soll.

Sie haben über das Hausaufgabenheft Ihres Kindes die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Zeit von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr in der Regel nicht für Elterngespräche zur Verfügung steht. Die Vorviertelstunde gehört den Kindern und der Lehrkraft, um sich auf den Unterricht einzustimmen und vorzubereiten.

Der Beratungslehrer

Der Beratungslehrer berät Sie vor allem bei allgemeinen und speziellen Fragen der Schullaufbahn und bei Fragen rund um das Lernen und Leisten, z. B. bei Problemen im Arbeitsverhalten, bei plötzlichem Leistungsabfall oder bei Konflikten. Auch LRS Testungen fallen in den Zuständigkeitsbereich des Beratungslehrers.

Im Schuljahr 2022/23 ist Frau Saskia Stöhr für unsere Schule zuständig. Sie bittet um Kontakt per E-Mail: saskia.stoehr@ms-dachau-sued.de

Schulpsychologische Beratung

Der Schulpsychologe führt eine vertiefte Diagnostik bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen durch, u. a. bei Lese- und Rechtschreibproblemen und bei besonderen Förderbedürfnissen und Begabungen. Er ist Ansprechpartner bei Problemen der Motivation, Angst, Persönlichkeitskrisen, ADHS, Konflikten und Verhaltensauffälligkeiten oder Gewalt.

Im Schuljahr 2022/23 ist Frau Martina Schleifer für unsere Schule zuständig.

Auskunft und Beratung erhalten Sie hier unter der Telefonnummer 08131/900 968 oder per E-Mail: schleifer@gs-karlsfeld.de

Sprechstunde: Donnerstag: 11:15 Uhr bis 12:00 Uhr

Wichtig! Alle Beratungsgespräche finden unter Wahrung der Schweigepflicht statt.

Uns liegt sehr viel an einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus. Deshalb bitten wir Sie, unser Beratungsnetzwerk frühzeitig zu nutzen.

Kindliche Depression

Die Schulsozialpädagogin

Die Schulsozialpädagogin kümmert sich um Projekte zur Vorbeugung von Gewalt und Mobbing und der Werte- und Persönlichkeitsentwicklung. Zudem ist Sie ein Teil der Schulfamilie und arbeitet mit den Lehrkräften, Eltern, schulischen und externen Gremien zusammen.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist Frau Johanna Mahr für uns zuständig.

Sie erreichen Frau Mahr unter mahr@gs-karlsfeld.de oder Telefon: 08131-900963