• Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich viele Kinder und Erwachsene begegnen und einen großen Teil des Tages miteinander verbringen. Damit sich hier alle wohlfühlen, nehmen wir aufeinander Rücksicht und vereinbaren folgende Hausordnung:

hausordnung

Allgemeine Verhaltensregeln

• Ich achte auf Höflichkeit und grüße Erwachsene und Mitschüler freundlich.

• Ich ärgere niemanden, lache keinen aus, verspotte keinen und schließe niemanden aus.

• Ich nehme Rücksicht auf andere und verletze niemanden mit Worten oder Taten.

Verhalten auf dem Schulgelände und im Schulhaus

• Ich schiebe mein Fahrrad oder Roller auf dem Schulgelände.

• Ich komme pünktlich zur Schule, wenn möglich um 7.45 Uhr.

• Ich verhalte mich im Schulhaus leise und renne nicht.

• Auf der Treppe gehe ich immer auf der rechten Seite und drängele nicht.

• Ich hänge meine Jacke an die Garderobe, ziehe meine Hausschuhe an und stelle die Straßenschuhe ordentlich in den Garderobenschrank.

• Ich bleibe bis zum Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer und halte mich an die dort vereinbarten Regeln.

• Ich verlasse das Schulhaus nach Unterrichtsschluss zügig und achte darauf, alle persönlichen Dinge mitzunehmen.

• Für die Sauberkeit im Schulhaus und auf dem Schulgelände bin ich mit verantwortlich.

• Mein Handy lasse ich bis Unterrichtsschluss ausgeschaltet.

Verhalten während des Unterrichts

• Ich verhalte mich so, dass ich und andere lernen können und berücksichtige die in meiner Klasse vereinbarten Regeln.

• Hausaufgaben erledige ich zuverlässig und habe stets alle notwendigen Unterrichtsmaterialien dabei.

• Mit Arbeitsmaterialien, Spielen und Büchern gehe ich sorgfältig um.

• Ich hinterlasse das Klassenzimmer ordentlich.

• Nach Unterrichtsende stelle ich meinen Stuhl hoch und achte darauf, dass die Fenster geschlossen und die Lichter ausgeschaltet sind.

• Im Sportunterricht trage ich geeignete Kleidung und lege Ohrringe, Ketten, Uhren, etc. ab.

Verhalten in der Pause

• Die erste Pause findet von 9.30 - 9.40 Uhr statt.

• Die zweite Pause findet von 11.10 - 11.30 Uhr statt.

• Die Essenspause verbringe ich im Klassenzimmer.

• In der Hofpause halte ich mich nicht im Schulhaus auf.

• Ich nutze die Pause, um gleich zu Beginn oder am Ende auf die Toilette zu gehen.

• Die Toilette verlasse ich ordentlich und wasche meine Hände.

• Zu Beginn der Pause oder vor dem Unterricht kaufe ich ein.

• Ich sorge dafür, dass alle Pflanzen, Bäume und Sträucher auf dem Schulgelände in Ruhe wachsen können.

• Meinen Abfall werfe ich in den Mülleimer.

• Das Zielen und Werfen mit Wurfgeschossen (z.B. Steine, Schneebälle, etc.) ist verboten.

• Ich verwende nur die für die Pause vorgesehenen Spielgeräte und achte darauf, dass diese am Ende der Pause aufgeräumt werden.

• Ich beachte die vereinbarten Grenzen des Pausenhofs. (Die Radhalle gehört nicht zum Pausenhof!)

• Unmittelbar nach dem Ertönen des Pausengongs stelle ich mich am vereinbarten Treffpunkt in der Zweierreihe an.

• Während des Unterrichts und in den Pausen darf ich das Schulgelände nicht verlassen.

• Die Pause soll für alle erholsam sein. Deshalb beachte ich die Meinungen und Wünsche der anderen und beteilige mich nicht an Streitigkeiten.

• Regelverstöße und Unfälle melde ich sofort der Pausenaufsicht.

Verhalten in Konfliktsituationen

• Wenn mich jemand ärgert, versuche ich wegzuhören oder wegzugehen.

• Wenn es mir zu viel wird, sage ich „Hör bitte auf!“ oder „Lass mich in Ruhe!“.

• Wenn der andere „Lass mich in Ruhe!“ sagt, höre ich auf.

• Wenn wir es alleine nicht schaffen, holen wir eine Lehrkraft zu Hilfe.

• Wenn ein anderer geärgert wird, schaue ich nicht weg, sondern hole Hilfe.

Umgang mit Regelverstößen

• Ich vermeide Regelverstöße.

• Bei Verstößen gegen die Hausordnung muss ich mit Konsequenzen rechnen.

Karlsfeld, den 20. September 2021

Barbara Sparr