• Entwicklung und Entstehung der Klassensprecherversammlung

Die Grundschule Karlsfeld weitet seit dem Schuljahr 2021/ 2022 im Zuge des Modellprojekts MIT – mitreden, mitdenken, mitgestalten und Demokratische Schule des KJRs demokratische Strukturen im Schulalltag aus.
        Im Schuljahr 21/ 22 begegneten die Kinder aller Jahrgangsstufen dem Thema Demokratie als erstes im HSU-Unterricht. Den Abschluss bildete die KlassensprecherInnen-Wahl. In den zweiten Klassen wurde die Wahl sogar selbstständig von SchülerInnen der 4. Klassen durchgeführt. In der ersten Versammlung, an der alle KlassensprecherInnen teilnahmen, wurde der Blick zunächst auf die Schätze der Grundschule gelegt. Diese wurden von den Kindern auf kleinen Papier-Diamanten gesammelt und in der Aula ausgestellt. Es folgte eine Diskussion über die Möglichkeiten der Mitsprache der anderen Kinder in den einzelnen Jahrgangsstufen. Durch eine Abstimmung einigte man sich auf farbige Briefkästen. Die Kinder stellten die Regel auf, in den Briefkästen nur Probleme zu sammeln, die die ganze Schule betreffen und nicht im Klassenrat gelöst werden können. In den darauffolgenden KlassensprecherInnen-Versammlungen wurde der Name KV geboren. Zunehmend übernahmen die Kinder die Verantwortung und die Moderation ihres Rates und die betreuenden Lehrkräfte Frau Mühlich, Frau Dürr und Frau Frank traten in den Hintergrund. Außer schulinternen Themen interessierte sich die KV auch für den gerade ausgebrochenen Krieg in der Ukraine. So war es den Kindern ein großes Anliegen zu helfen und sie planten einen Osterbasar, um Spenden zu sammeln.

Ein Bild, das drinnen, Boden enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Text, Boden, drinnen, Tisch enthält.

Automatisch generierte BeschreibungIn einem abschließenden KV-Seminar im Jugendhaus am Karlsfelder See wurde die Arbeit des Jahres reflektiert und neue Themen für die Zukunft in Kleingruppen von den Kindern ausgewählt und erarbeitet. Daraus entstand unter anderem ein Informationsstand für das Dachauer Tierheim und ein damit verbundener Spendenaufruf beim Sommerfest der Grundschule an der Krenmoosstraße, den die Kinder selbst organisierten.

In das Schuljahr 22/ 23 starteten wir mit den Erfahrungen des vergangenen Jahres und eröffneten es mit einer zweitägigen Klausurtagung für die neuen KlassensprecherInnen. Neben der Gruppenfindung und dem Kennenlernen der neugewählten KlassensprecherInnen stand ihre Rolle als MeinungsvertreterInnen der jeweiligen Klassen im Fokus. Die Themen der Tagung aus dem letzten Schuljahr wurden aufgegriffen und konkretisiert. Dabei lernten die Kinder, sich Ziele zu setzen, Verbündete zu suchen, Termine zu vereinbaren und zu präsentieren.  Intensiviert wurden die Fähigkeiten, vor einer Gruppe zu sprechen, gleich in der darauffolgenden Woche durch einen Trainingsvormittag mit „Creative Change“ als MentorInnen. Wir sind stolz darauf, dass SchülerInnen unserer Grundschule inzwischen vor dem Jugendparlament der Gemeinde Karlsfeld und dem Bürgermeister ihre Meinung zu einem selbstgewählten Thema vertreten. Auch die Zusammenarbeit mit Elternbeirat und Lehrerkonferenz wird zunehmend bedeutsamer und verantwortungsbewusst von der KV angenommen.
        Natürlich wird dieses Jahr die Arbeit der KV in Aktionen innerhalb des Schulhauses sichtbar werden. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere abschließende Klausurtagung am Karlsfelder See mit unseren engagierten KlassensprecherInnen.